Am Produktionspool des Schweizerischen Getreideproduzentenverbandes (SGPV) könnten Verarbeiter von Schweizer Ölsaaten wie Raps, Sonnenblumen oder Futtersoja teilnehmen, schreibt der SGPV.

Selbstversorgung soll gefördert werden

Der Produktionspool habe zum Ziel, die Selbstversorgung der Schweiz mit Ölsaaten zu Speisezwecken sowie die vielfältige Kulturlandschaft zu fördern und die Produktionsmengen auf die Nachfrage der verarbeitenden Betriebe abzustimmen. Hauptadressaten seien Ölmühlen und Futtermittelhersteller.

Anbauverträge kommen im Mai

Die Ausschreibung der Anbauverträge mit den Produzenten erfolgten im Mai, sobald die Mengen bekannt seien, welche in der Schweiz verarbeitet werden können, heisst es in einer Mitteilung des Verbandes. Deshalb würden gefragte Kulturen vom Ölsaatenpool mit einem Stützungsbeitrag gefördert. Hier geht es zur Anmeldung.