Beim Posten Kipp-Kabine ging es um das Fahren am Hang. Jeder Teilnehmer konnte sich in die Kabine setzen, ohne sich anzugurten. Dann liess ein Betreuer die Kabine hoch, bis man sich ohne den Gurt nicht mehr sicher fühlte.

Übung mit und ohne Gurt

Bei den meisten Teilnehmern war dieser Punkt etwa bei einer Steigung von 40 Prozent erreicht. Ab dann würde es auch langsam prekär, zu kuppeln oder die Pedale zu bedienen. Anschliessend fand die Übung noch einmal, aber diesmal mit dem Sicherheitsgurt statt. Dieser hält einem tatsächlich auf dem Sitz fest, auch bis zu einer 100-prozentigen Steigung und somit im Sicherheitsraum.

Sicherheitsgurt bietet Fahrkomfort

Fazit: Oft hört man, dass der Sicherheitsgurt den Fahrer beim Fahren behindert. Diese Übung hat aber gezeigt, dass der Sicherheitsgurt auch einen besseren Fahrkomfort bieten kann, indem er den Fahrer auf dem Sitz festhält.

 

Unfallverhütung: "Zum Glück war ich angegurtet!"

Dieser Artikel ist Teil des Artikels "Unfallverhütung: "Zum Glück war ich angegurtet!"". Hier geht es zum Hauptartikel.