Die Motion "Wirksames Handeln gegen das Insektensterben" beauftragt den Bundesrat damit, die Umsetzung der Aktionspläne Biodiversität, Bienengesundheit und Pflanzenschutzmittel sicherzustellen. Weiter soll gestützt auf wissenschaftliche Studien umgehend festgelegt werden, welche Massnahmen getroffen werden müssen, um das Insektensterben in den Griff zu bekommen. Der Bundesrat soll zudem dem Parlament rasch ein umfassendes Paket mit nötigen gesetzlichen Anpassungen sowie Zielen und Massnahmen unterbreiten.

Die Initianten der Petition zeigen sich in einer Medienmitteilung erfreut über den Entscheid der Kommission. Die Petition war im Dezember letzten Jahres mit über 165'000 Unterschriften eingereicht worden. Dahinter standen Naturfreunde Schweiz, Schweizer Bauernverband, Apisuisse und Dark-Sky Switzerland.