Ein Sprecher bestätigte, dass es geplant sei, dass Donovan diese Woche an seinen Arbeitsplatz zurückkehre. Zuvor hatte bereits die "Financial Times" darüber berichtet.

Der Volkswirt hat eine mehrmonatige Zwangspause hinter sich. Er hatte sich im Juni zu höheren Verbraucherpreisen wegen einer in China grassierenden Krankheit bei Schweinen geäussert. Er hatte gesagt: "Spielt das eine Rolle? Es ist wichtig, wenn du ein chinesisches Schwein bist. Es ist wichtig, wenn man gerne Schweinefleisch in China isst." Dieser Kommentar geriet vielen chinesischen Kunden der Grossbank in den falschen Hals - einige stellten sogar ihre Geschäftsbeziehung mit der Bank ein. Die UBS hatte sich entschuldigt und Donovan beurlaubt.

China ist ein wichtiger Markt für die Bank: Sie ist einer der grössten Vermögensverwalter der Welt und erhofft sich angesichts der vielen Neureichen in dem Land gute Geschäfte.

Paul Donovan entschuldigte sich im Juni für den Kommentar. 

#YT0#