Die Sendung 10 vor 10 des Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) schaute kürzlich auf dem Bio-Hof der Familie Schürch in Kirchberg (Bern) vorbei. Sie haben 35 Milchkühe und stellen seit 2018 Januar auf Bio um. Die Umstellung dauert zwei Jahre. Doch nun verzögert sich der Prozess, da viele andere Höfe auch auf Bio umstellen möchten. Die Familie muss mit finanziellen Einbussen rechnen. Bei Bio Suisse heisst es, dass mit den Wartelisten dafür gesorgt werde, dass die Bio-Milchbauern auch einen fairen Preis bekommen. 

Die Sendung zum Thema wird heute Abend um 21.50 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt.

 

Bio-Umsteiger müssen ganzes Jahr konventionell liefern

Pünktlich auf den Jahresanfang werden hunderte Landwirtschaftsbetriebe in der Schweiz neu biologisch produzieren. Doch nicht alle Produkte lassen sich auch als Bio-Produkte vermarkten. Die Milch ist ein Beispiel davon. Weil die Nachfrage zu klein ist, müssen Umsteiger länger als geplant die Milch zu einem tieferen Preis in den konventionellen Kanal liefern. Mehr lesen.