Im langjährigen Konflikt um Subventionen für den europäischen Flugzeugbauer Airbus veröffentlichte der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer eine vorläufige Liste mit EU-Produkten, die als Vergeltung für die Airbus-Beihilfen mit Zöllen im Wert von elf Milliarden Dollar belegt werden könnten, wie fuw berichtet. Dazu zählen grosse Verkehrsflugzeuge und Flugzeugteile, aber auch Wein und Milchprodukte.

Obwohl es sich um EU-Produkte handelt, steht gemäss SRF3 Wirtschaft auch Schweizer Käse auf der Liste. "Swiss Cheese", Emmentaler und Gruyère sind namentlich auf der Liste erwähnt. Obwohl es sich nur um Produkte handelt, die in der EU hergestellt worden sind, könnte die Situation für den Schweizer Export-Käsemarkt ein Problem darstellen. Für den amerikanischen Zoll sei es nämlich nicht immer genau klar, wo der Käse genau produziert wurde. Es ist noch unbekannt, ab wann die Zölle erhoben werden sollen.