Letzte Woche wurden auf der Insel Ærø, im Südenwesten von Dänemark drei tote Wildschweine angespült, heisst es im Nordschleswiger. Die Tiere sind normalerweise gute Schwimmer und wechseln den Standort auch über den Seeweg. Woher die Tiere stammen ist unklar, möglich wären Polen oder Deutschland.

Keine Untersuchung trotz Vorschrift

Eine Untersuchung der toten Tiere, unter anderem auf Afrikanische Schweinepest (ASP), wurde nicht vorgenommen. Die Wildschweine wurden eingesammelt und verbrannt. Bei Verdacht auf ASP in der EU wäre eine Untersuchung der Tiere vorgeschrieben. Die dänische Lebensmittelbehörde hatte aber guten Grund diese Untersuchung nicht vorzunehmen. Dänemark ist einer der wichtigsten Schweinefleischexporteure weltweit. Wäre die Untersuchung auf ASP positiv, wäre der gesamte Export von Schweinen und Schweinefleisch gefährdet.

Kein Ansteckungsrisiko

Der Nordschleswiger berichtet aber, dass die dänische Lebensmittelbehörde kein Risiko für dänische Hausschweine sieht. Die Tiere seien zu kurz am Strand gelegen, als dass eine Ansteckung möglich gewesen wäre.