Die Beiträge an die Lactofama AG haben die Mitglieder der Thugauer Milchproduzenten (TMP) gespalten. Zum Eklat kam es, als der Vorstand der TMP Ende 2015 säumigen Zahlern der Lactofama-Beiträge die Betreibung androhte. Daraufhin sammelten Roland Werner, Präsident der Thur-Milch-Ring AG und Godi Siegfried, Präsident der PMO Züger Forster, Unterschriften gegen TMP-Präsident Ruedi Schnyder und setzten dessen Abwahl auf die Traktandenliste der Generalversammlung vom Dienstagabend.

Mit 237 zu 136 Stimmen für die Lactofama

Im Verlaufe der Versammlung war auch die Lactofama ein Thema. Nach ausführlicher Diskussion fassten die Thurgauer Milchbauern mit 237 zu 136 Stimmen die Ja-Parole zur Weiterführung der Aktivitäten der Lactofama bis Ende dieses Jahres. Diese Parole richtet sich an die Delegierten der Thurgauer Milchproduzenten, welche die Genossenschaft TMP in der Dachorganisation Schweizer Milchproduzenten vertreten.

Arbeitsgruppe soll eingesetzt werden

Ausserdem sprachen sich die Thurgauer Milchproduzenten klar für einen Antrag aus der Versammlung aus. Dieser verlangt, dass der TMP-Vorstand eine Arbeitsgruppe von sieben bis neun Personen einsetzt, welche die Organisationform der Genossenschaft Thurgauer Milchproduzenten überprüfen soll. Dieser obsiegte gegenüber dem Vorschlag, eine paritätische Kommission bestehend aus «Reformern» und TMP-Vorstandsmitgliedern mit der gleichen Aufgabe zu betrauen.

Antrag auf Abwahl zurückgezogen

Am Schluss der Versammlung zog Roland Werner den Antrag zurück, Ruedi Schnyder und vier weitere Vorstandsmitglieder des TMP abberufen. Er sei nun schon seit 30 Jahren Mitglied des TMP sagte er. Noch nie habe sich innerhalb der Thurgauer Milchproduzenten so viel bewegt wie in den letzten Wochen.

 

chw