Die Grauviehzüchter haben sich heuer, aufgrund der Corona-Pandemie, eine spezielle Ausstellung ausgedacht. Einem Experten aus Tirol (A) wurden Bilder von angemeldeten Kühen zugestellt. Dieser wählte in der virtuellen Schau seine Favoritinnen aus. Er sah neben dem Bild lediglich das Alter der Kühe, Rinder und Kälber.

Kein Ersatz, aber das Mitmachen ist wichtig

Eine solche Schau könne eine Ausstellung nicht ersetzen, aber in diesem Fall sei das Mitmachen viel wichtiger als das Rangieren, liess das OK bei der Ausschreibung verlauten. Für den Wettbewerb waren Kühe jeden Alters (mit ihren Kälbern) und Rinder der Rasse Tiroler Grauvieh zugelassen. Es gab die drei Kategorien Mutterkuh, Kuh und Rind. Die Auswahl ist gemacht, die Siegerinnen bekannt.

2022 grosse Expo in Zug geplant

Nun blicken die Züchter motiviert nach vorne. «Im kommenden Jahr soll am 30. April die erste Nationale Expo auf dem Stierenmarktareal in Zug abhalten werden», erklärt Jannick Richener, Vorstandsmitglied des Schweizer Grauviehzuchtvereins.

Hier finden Sie die gesamte Rangliste.