Bei knapp 1,3 Prozent der kontrollierten Betrieben, welche Beiträge für die Haltung nach den RAUS-Programmen erhalten, konnte ein Mangel festgestellt werden. Dies zeigt eine Auswertung des BLW (Stand 2017), welches das Amt auf Anfrage der Pendlerzeitung "20 Minuten" durchführte.

Tiere werden zu wenig rausgelassen

328 der 25'307 kontrollierten Betrieben, die an den RAUS-Programmen teilnehmen, zeigten Mängel auf. Bei den Betrieben, welche nicht an den Programmen teilnehmen prüfte das BLW die Vorschriften nach dem Tierschutzgesetz. Bei diesen Betrieben zeigte sich bei 371 (3,5 Prozent) Mängel bezüglich des Auslaufs.

Tierschützer, wie etwa der Tierschutzbeauftragte des Kantons St. Gallen, sagten gegenüber der Zeitung aus, dass die Tiere besonders im Winter nicht genügend rausgelassen würden.

Verstösse passieren unbewusst

Bauernverbandspräsident Markus Ritter äusserte sich ebenfalls im Artikel: Die Bestimmungen müssten natürlich eingehalten werden, Verstösse würden aber eher unbewusst passieren.