Am Ende eines langen Tages mit schönen Tieren aus den unterschiedlichsten Fleischrinderrassen sei es dem Richterteam nicht leicht gefallen, die Miss Swissopen Next Generation auszuwählen, erklärte der Richter Martin Zuppiger aus Zeglingen, Baselland, den gespannt wartenden Fleischrinderzüchtern in der Vianco-Arena. «Es ist die Nummer 165, la Croisee Keyra vom Züchter Mathias Gerber aus Mont-Tramelan in Bern», verkündete er den gemeinsam mit den Richtern Urs Schmied, Küssnacht am Rigi und Ueli Schild aus Oberhofen gefällten Entscheid.

Mathias Gerber, der auch Präsident von Mutterkuh Schweiz ist, war mit Keyra bereits zur Champion bei den Simmentalern erkürt worden. «Wir sehen in Keyra die Zukunft der Rasse Simmental», hatte der Richter Ueli Schild seine Wahl begründet. Mit der zweijährigen Indiana und der 26 Monate alten Kayra hatte Gerber zudem bereits den Betriebscup von Swissopen Next Generation gewonnen. Nach dem Dreifachsieg erklärte er gegenüber der BauernZeitung: «Ich habe zwar nicht mit einem Dreifach-Sieg gerechnet, aber ich wusste, dass meine Rinder von hoher Qualität sind.»

Die vollständige Rangliste aller bei Swissopen Next Generation rangierten Tiere finden Sie hier oder auf der Webseite www.mutterkuh.ch.