Stolz verkündete Dres Anderegg, Präsident des Schweizer Original Braunvieh Zuchtverbands eingangs des ersten Tierwettbewerbs an der diesjährigen Tier & Technik in St. Gallen, dass die Rasse in diesem Jahr wiederum stark gewachsen sei. 1500 Kühe sind im letzten Jahr zusätzlich ins Herdebuch gekommen.

Das Richteramt am OB-Wettbewerb hatte Theo Marti aus Goldau SZ. Ihm stand Roger Kämpf aus Isenthal UR als Ringman zur Seite. Nicht weniger als 15 verschiedene Väter waren unter den aufgeführten Kühen.

Starke Typeigenschaften

Theo Marti hatte keine leichte Aufgabe. Die Qualität der ausgestellten Kühe war stark. Trotzdem fiel die Entscheidung schlussendlich auf AHof-ob William Poldi. Sie gehört Andreas Anderegg-Walther aus Schattenhalb BE. Die ältere Kuh beeindruckte Marti durch ihre starken Typeigenschaften. Poldi hat bereits zum 5. Mal gekalbt. Dank ihres wunderbaren Euters gewann sie zudem auch den Schöneuter-Vize-Miss-Titel.

Zur Vize-OB-Miss wurde Eldor Elena von Schrepfer Martin aus Wald ZH, die im letzten Jahr Miss wurde.

Der Schöneuter-Titel ging an die Wendel-Tochter Prima von Josef Michel-Rüegg, Melchtal OW.

Lordan Urmi ist die 1. Miss Genetik

Zum ersten Mal wurde an der Tier & Technik auch ein Genetik-Preis verliehen. Dieser ging an Bürglers OB Lordan Urmi von Alois Bürgler aus Nesslau SG. Sie hat einen Gesamtzuchtwert von 1325 Punkten. In der ersten Laktation leistete sie 7212 kg Milch bei einem Fettgehalt von 4.16% und einem Eiweiss-Gehalt von 3.46%.

Rangliste

Abteilung 1 (1. Laktierende Kühe)

1. Rang: Lordan Lydia, Reto Litschi, Gibswil ZH
2. Rang: AHof-ob Rivaldo Tulpe, Andreas Anderegg-Walther, Schattenhalb BE
3. Rang: Minor Moni, Sepp Fuchs, Gonten AI

Abteilung 2  (2. & 3. Laktierende Kühe)

1. Rang: Eldor Elena, Martin Schrepfer, Wald ZH
2. Rang: Wendel Nuscheta, Martin Schrepfer, Wald ZH
3. Rang: Bürglers OB Lordan Urmi, Alois Bürgler, Nesslau SG

Abteilung 3 (4. und folgende Laktationen)

1. Rang: AHof-ob William Poldi, Andreas Anderegg-Walther, Schattenhalb BE
2. Rang: Rino Kroni, Roland Ehrbar, Urnäsch AR
3. Rang: Wendel Prima, Josef Michel-Rüegg, Melchtal OW