Verglichen mit 2010 wurden im vergangenen Jahr rund sieben Prozent weniger Fleisch pro Kopf konsumiert, wie das BLW in einer Mitteilung schreibt. Zwei Prozent sei der Fleischabsatz gegenüber 2017 zurückgegangen wie die Detailhandelsdaten von Nielsen bestätigten.

Der TIF sieht die Gründe für den Rückgang in den Protesten gegen das Leiden der Tiere: "In den letzten Jahren formierte sich eine neue Welle der Tierrechtsbewegung", so der Präsident des TIF Tobias Sennhauser nun seien erste Resultate sichtbar.

Weg von der Schlachtkultur

Eine Umfrage des Vereins hat zudem gezeigt, dass 17 Prozent der Bevölkerung die Schliessung aller Schlachthäuser befürwortet. «Immer mehr Leute kehren der Schlachtkultur den Rücken zu», sagt Sennhauser.

Bei Proviande wollte man sich auf Anfrage noch nicht zu den Zahlen des Detailhandels äussern. Die Branchenorganisation der Schweizer Fleischwirtschaft, veröffentlich Ende März 2019 die Zahlen zum Fleischmarkt 2018. Darin eingeschlossen sind Zahlen zur Produktion, Fleischmenge und Konsum.

pd/asa