Es sei wichtig daran zu erinnern, dass die Bevölkerung bereits heute von gesunden und qualitativ hochstehenden Produkten profitiert, schreibt Terroir Fribourg in einer Medienmitteilung. Die Schweizer Bauern müssen strenge Vorgaben einhalten und es werden seit Jahren grosse Anstrengungen unternommen, um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren.

Da die beiden Initiativen ausgesprochen negative Auswirkungen für die Bauern und Verarbeiter hätten, fasst der Vorstand von Terroir Fribourg die Nein-Parole. «Bis anhin hat Terroir Fribourg noch nie Stellung bezogen anlässlich von Abstimmungen. Die Risiken, die diese Initiativen für die lokalen Produkte mit sich bringen, rechtfertigen aber eine Ausnahme», heisst es in der Medienmitteilung. Es müsse verhindert werden, dass der Anteil ausländischer Produkte ansteigt und die regionalen Produkte rarer werden.