Die Zuchtfamilie von Payoff Pamela vermochte mit 44 Exterieur- und hohen 39 Leistungspunkten zu überzeugen. Die Stammkuh ist bekannt aufgrund ihrer Erfolge an der Schweizer Braunviehschau in Zug und an der Bruna in St. Gallen. Bereits in ihre Fussstapfen traten die Töchter Jo Jelena, eine erfolgreiche Teilnehmerin der Schwyzer Junior Show und des Gotthard Opens sowie die zweifache Abteilungssiegerin der Bezirksviehausstellung in Einsiedeln, Peter Pepita. Sehr starke Exterieurgruppen präsentierten zudem Josef Häcki, Pfäffikon, mit einer seltenen Gurt-Zuchtfamilie von Minor Monza, Paul Kälin, Steinen, mit der Familie Zaster Zara und Reto Styger, Steinerberg, mit den Nachkommen von Poldi Priska. Diese Gruppen erreichten ausgezeichnete Exterieurwerte von 44 bis 46 Punkten, verloren aber bei den Leistungspunkten einige Punkte auf die absolute nationale Spitze. Mit ihren Ergebnissen von 83 respektive 82 Gesamtpunkten gehörten sie aber zu den besten 10% aller gezeigten Zuchtfamilien des Jahres 2016. Weitere A-Kuhfamilien zeigten Norbert von Rickenbach, Steinerberg, mit Tau Arosa, welche 81 Punkte erreichte, sowie Peter und Bruno Schuler, Brunnen, mit Zaster Zorina; Karl Blaser, Lauerz, mit Eros Elena; Paul Marty, Arth, mit Agio Anja und Christian Suter, Ried, mit Zaster Belona.

Sieben Original Braunvieh-Gruppen
Der Anteil des Originial Braunviehs ist im Kanton Schwyz grösser als anderswo. Trotzdem war die Beteiligung mit sieben Familien der Ursprungsrasse aussergewöhnlich hoch, wurde doch damit ein Drittel aller OB-Zuchtfamilien im Kanton Schwyz präsentiert. Das beste Ergebnis erzielte Voeris Amina von Markus Kälin, Gross. Die Familie erreichte starke 81 Punkte. Ebenfalls als A-Familien wurden OB Roli Gloegli von Thomas Schindler und OB Gral Gilda von Werner Lüönd, beide Goldau, beurteilt.

Franz Philipp

Ergebnisse der Schwyzer Zuchtfamilien hier