«Tabak ist eine anspruchsvolle Kultur, die über 1000 Arbeitsstunden pro Hektare erfordert, jedoch einen entsprechenden Umsatz von über CHF 30'000 pro Hektare generieren kann», schreibt Swiss Tabac in einer Medienmitteilung.

Unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen in der Landwirtschaft, verfügt SwissTabac beim Virgintabak über ein Produktionsvolumen von 50 Tonnen, was zirka 20 Hektaren entspricht, die neuen Pflanzern zugeteilt werden können. Dieser Produktionstyp, der sich mit Heissluft im Ofen trocknen lässt, erlaube punkto Investitionen eine gewisse Flexibilität, steht in der Mitteilung. Sie ermögliche jungen, motivierten Landwirten ein interessantes Einkommen.

Für Burley-Tabak sind grosse Investitionen nötig

Im Anbau von Burley-Tabak, dessen Blätter auf natürliche Weise im Schuppen getrocknet werden, verfügt SwissTabac ebenfalls über die Möglichkeit, Kontingente an Neupflanzer zu erteilen. In Anbetracht der grossen Investitionen, die für den Bau von Trocknungseinrichtungen nötig sind, wäre es für Swiss Tabac wünschenswert, Produzenten zu finden, die bestehende Einrichtungen mieten könnten.

Da die Tabakproduktion den gesamten Betriebsablauf beeinflusst, ist die Zuteilung der neuen Kontingente erst ab 2016 möglich. In der Zwischenzeit können sich die Interessenten dokumentieren und einem Tabakbetrieb während einer Saison über die Schulter schauen, damit sie eine genaue Vorstellung erhalten, bevor sie sich auf den neuen Produktionszweig einlassen.

Nur in traditionellen Anbaugebieten

«Neue Verträge können nur in den traditionellen Anbaugebieten zugeteilt werden», schreibt Swiss Tabac. Um den Kandidaten die bestmöglichen Erfolgschancen zu sichern, will der Verband zudem die bodenklimatischen Bedingungen sowie Aspekte der Fruchtfolge auf den Betrieben untersuchen.

Interessierte Landwirte können genauere Angaben verlangen oder ihr Interesse schriftlich anmelden per E-Mail an swisstabac(at)bluewin.ch und einen kurzen Betriebsspiegel beilegen (Adresse, Höhe ü. Meer, Fruchtfolge, Hauptkulturen, Bodentyp, usw.)

Die Anzahl Anträge, die berücksichtigt werden können, sind beschränkt. SwissTabac wird Informationsveranstaltungen organisieren und die betroffenen Betriebe eng begleiten.

BauZ