Mit der neuen Online-Plattform will Swissmilk den Konsumenten die Mehrwerte von Schweizer Milch aufzeigen. Im Mittelpunkt stehen die Bauern. Es sei am glaubwürdigsten, wenn die Milchbauern ihre Passion für das Produkt selber vermitteln, schreibt Swissmilk in einer Mitteilung.

"Vom Milchbuur" will Milchbetriebe in ihrer ganzen Vielfalt vorstellen: grosse und kleine Betriebe, solche im Tal- und solche im Berggebiet. Die Online-Plattform richtet sich gemäss Swissmilk an die gesamte Bevölkerung, welche gerne frische, regionale Produkte ab Hof kauft.

Mit der interaktiven Schweizerkarte finden die Konsumenten den nächstgelegenen Hofladen. Dort können die Milchbauern ihren Bauernhof, ihre Kühe, ihre Leistungen und ihre Produkte präsentieren.

Die Plattform befindet sich noch im Aufbau. Swissmilk sucht weitere Milchbauern, die bei "Vom Milchbuur" mitmachen wollen.