Ein Zuchtbetrieb verschaffte sich im August 2019 Zugang zum System von Swissherdbook und manipulierte die Leistungsdaten einer Milchkuh. Bei Holstein Switzerland wurden auch schon Züchter aufgrund von Manipulationen gesperrt. Der aktuelle Fall betreffe aber lediglich Swissherdbook, wie Holstein Switzerland nun in einer Mitteilung schreibt. «Aus Personen- und Datenschutzgründen wurden Holstein Switzerland keine Informationen über den Datenänderungsfall, der bei einer Partnerzuchtorganisation beobachtet wurde, mitgeteilt. Somit hebt Holstein Switzerland hervor, dass sie in keiner Weise betroffen ist», so die Züchterorganisation. 

 

Manipulation bei Swissherdbook bietet Raum für Spekulationen

Der unrechtmässige Zugriff eines Züchters auf die Datenbank von Swissherdbook beschäftigt die Basis. Hier geht es zum Hintergrundbericht.