Landwirt Johannes Meyer lächelt zufrieden. Gerade hat er die Aufgabe "Sämaschine drehen" erfolgreich hinter sich gebracht. Es war die erste Herausforderung, die der Bündner an den Swiss Skills zu bewältigen hatte. 

#YT0#

Wie sich der junge Landwirt auf die Berufsmeisterschaften vorbereitet hatte und was er sich für die Zukunft der Landwirtschaft wünscht, lesen Sie hier.

Mehr als nur Wein trinken

"Der trinkt ja Alkohol während des Wettkampfs", staunt ein kleiner Junge, der die Winzer und Weintechnologen beobachtet. Wie viel mehr jedoch hinter diesen Berufen steckt, wird in Anbetracht der vielfältigen Prüfungsaufgaben klar. Winzer Michel Baumgartner, der mit grossen Zielen an die Wettkämpfe gekommen ist, verrät im Video, ob er noch auf Siegeskurs ist.

[IMG 3]

Die Kandidaten sind unter ständiger Beobachtung: Einerseits von je zwei Experten, andererseits von den zahlreichen Zuschauern. Für den Winzer Harry Kindhauser war das weniger problematisch, als er vorab gedacht hätte. 

[IMG 4]

Winzer und Weintechnologen treten in einem gemeinsamen Wettkampf an. Zwar müssen die gleichen Aufgaben erfüllt werden, diese werden allerdings unterschiedlich gewichtet. Auch in den Fachgebieten der Winzer eine gute Figur zu machen, sei gar nicht so einfach, wie Weintechnologe Cyrill Kleiner erzählt.

[IMG 5]

Mehr Eindrücke zu den Swiss Skills erhalten Sie in der Bildergalerie

Debora Moos