Im neuen Jahr zeigt sich der Verband Swiss No-Till (SNT) mit einem modernen Logo. Gleichzeitig wurde die Website "entschlackt", wie es in einer Medienmitteilung zur Jahresversammlung vom 15. Januar 2020 in Witzwil/Gampelen BE heisst.

Informationen werden zugestellt

Neben diversen Informationen zur konservierenden Landwirtschaft auf der Webiste, erhalten Mitglieder der SNT neu "SNT-Guides". Dabei soll es sich um eine Art Newsletter mit relevanten und praxisnahen Informationen auf deutsch oder französisch zu einem bestimmten Thema im Bereich der konservierenden Landwirtschaft handeln.

Weltkongress im Sommer

Um auf die Wichtigkeit des Bodenschutzes in der Landwirtschaft aufmerksam zu machen, organisiert die SNT im Sommer den 8. Weltkongress für Konservierende Landwirtschaft (8WCCA) mit. Die Veranstaltung wird vom 29. Juni bis 2. Juli in Witzwil bei Gampelen BE stattfinden. Ziel ist es, die Politik für das Anliegen Bodenschutz zu gewinnen.

Ein Erfahrungsaustausch vermittelt Landwirtinnen und Landwirten zudem am Feldtag des 8WCCA Wissen und bietet eine Möglichkeit zum Austausch.

 

Was ist konservierende Landwirtschaft?

Die SNT beschreibt die konservierende Landwirtschaft (CA) als einen ganzheitlichen Ansatz. Agrar-Ökosysteme sollen so gestaltet werden, dass 

  • Produktivität nachhaltig begünstigt wird
  • Wirtschaftlichkeit und Nahrungssicherheit steigen
  • Ressourcen und Umwelt erhalten oder verbessert werden

Für die Bekämpfung von Unkräutern und Schädlingen werden in der CA langfristig alternative Methoden zu chemischen Mitteln eingesetzt. Mit Blick auf die Düngung sollen Kreisläufe geschlossen werden.

Die CA hat drei Schlüsselprinzipien:

  • Bodenruhe
  • Bodenbedeckung
  • Pflanzenarten-Vielfalt