Die Auswahl der Sorten basiert auf den agronomischen und qualitativen Ergebnissen der offiziellen Versuche von Agroscope (Extenso) sowie – für Winterweizen und -gerste – den Anbauversuchen von swiss granum (ÖLN). Mit den Listen empfohlener Sorten (LES) von swiss granum werden Sorten empfohlen, die an unsere klimatischen Bedingungen angepasst sind und den Bedürfnissen der Produzenten, der Verarbeiter und der Verbraucher entsprechen.

Winterweizen

Die Klasse TOP enthält zwei neue Schweizer Sorten, Montalbano (begrannt) und Baretta. Diese mittel bis langen Sorten weisen ein interessantes Ertragspotenzial unter Extenso und ÖLN-Bedingungen sowie eine gute Backqualität auf. Zudem verfügen sie über ein gutes Resistenzprofil gegenüber Krankheiten, unter anderem Gelb- und Braunrost. Im Vergleich zu Montalbano ist Baretta anfälliger auf Ährenfusarium sowie Auswuchs und besitzt ein mittelmässiges Hektolitergewicht. Siala ist seit 2006 eingetragen und befindet sich zum letzten Mal auf der Liste.
Genius ist eine neue deutsche Sorte, die in der Klasse I eingetragen wurde. Sie verfügt über eine sehr gute Backqualität für diese Klasse mit einem guten Ertragspotenzial, welches im ÖLN-Anbau leicht höher ist. Ihre Resistenz gegenüber Gelb- und Braunrost ist gut. Sie ist jedoch gegenüber Septoria nodorum auf der Ähre und Ährenfusarium anfällig.
Die auf Gelb- und Braunrost sehr anfällige Futterweizensorte Papageno ist zum letzten Mal auf der Liste.

Sommerweizen

Die LES von Sommerweizen enthält neu vier Sorten, darunter die neue Schweizer Sorte Diavel. Diese Sorte der Klasse TOP ist mittel bis lang. Sie verfügt über ein höheres Ertragspotenzial als Fiorina und Digana und hat ein gutes Resistenzprofil gegenüber Krankheiten, ausser einer mittelmässigen Resistenz gegenüber Mehltau und Gelbrost. Diavel hat wie Fiorina den Vorteil, dass sie sowohl im Herbst als auch im Frühling ausgesät werden kann (Wechselweizen).

Wintergerste

Die LES von Wintergerste verzeichnet mit KWS Higgins eine neue Aufnahme. Diese sechszeilige Sorte verfügt über einen hohen Ertrag, ähnlich wie derjenige von KWS Tonic, jedoch mit einem höheren Hektolitergewicht. Ihre Standfestigkeit ist mittelmässig bis gut. Ausser einer mittelmässigen Note für Helminthosporium besitzt sie wie die anderen Sorten der Liste ein gutes Resistenzprofil gegenüber Krankheiten. Ihr Proteingehalt ist mittelmässig und ihr PUI ist tief.
Die sechszeilige Sorte Semper befindet sich zum letzten Mal auf der Liste, die zweizeilige Sorte Caravan wurde gestrichen.

Sommergerste, Roggen, Dinkel, Triticale und Hafer

Keine neue Aufnahme ist für diese Getreidearten zu verzeichnen. Um dem Bedürfnis der Erneuerung der Listen empfohlener Sorten nachzukommen, wird von Agroscope aktuell eine zweijährige Versuchsserie beim Roggen durchgeführt. Neue Sorten können somit für die Ernte 2020 aufgenommen werden.

Die Tabellen mit den empfohlenen Getreidesorten für die Ernte 2019 sind auf www.swissgranum.ch/de/sortenlisten verfügbar. Die Liste empfohlener Sorten kann bei swiss granum bestellt werden. Eine Auslieferung ist ab Mitte Juni möglich. Sie wird auch dem Versand der Datenblätter Ackerbau von Agridea sowie der Zeitschrift Agrarforschung Schweiz beigelegt.

pd