Die Auswahl der besten Getreidesorten basiert laut der Medienmitteilung von Swiss Granum, auf den agronomischen und qualitativen Ergebnissen der offiziellen Versuche von Agroscope sowie den eigenen Anbauversuchen. Die empfohlenen Sorten sollen einerseits an das Schweizer Klima angepasst sein und andererseits den Bedürfnissen der Produzenten, Verarbeiter und Verbraucher entsprechen.

Winterweizen

Die Klasse TOP verzeichnet drei neue Aufnahmen: Piznair, Diavel und Cadlimo. Sie sind resistenter gegenüber Krankheiten, ertragreicher haben eine hohe Backqualität, wie der Vergleich zu alten Sorten zeigt. 

Sommerweizen

Die Sommerweizen werden durch Gagnone aus der Klasse I ergänzt. Auch diese Sorte hat ein sehr gutes Ertragspotential und Resistenzprofil. Dagegen wurde die Sorte Digana aus der Klasse TOP von der Liste gestrichen.

Dinkel

Die beiden neuen Sorten auf der Dinkel-Liste sind Edelweisser und Polkura. Obwohl die Sorte Edelweisser gegenüber Gelb- und Braunrost anfällig ist, zeigen sie im Vergleich zu aktuellen Sorten eine gute Resistenz und weisen einen höheren Ertrag auf. Beide Sorten sind nicht zugelassen unter der Marke Urdinkel der IG Dinkel.

Wintergerste

Die Liste der Wintergerste enthält neu die Sorten SY Galileoo und Belinda. Die Sorte KWS Meridian wurde von den neuen Sorten überholt und befindet sich zum letzten Mal auf der Liste. Die Sorten Wootan und Azrah wurden gestrichen.

Die Tabellen mit den empfohlenen Getreidesorten für die Ernte 2021 sind auf www.swissgranum.ch/de/sortenlisten verfügbar. Die Liste empfohlener Sorten kann bei swiss granum bestellt werden. Eine Auslieferung ist ab Mitte Juni möglich.