Der Verwaltungsrat (VR) von Suisselab habe sich dazu entschieden, sich mit sofortiger Wirkung (aber nicht fristlos) von Daniel Gerber zu trennen. «Die Trennung erfolgt aufgrund von unüberwindbaren Differenzen betreffend Führung und zukünftiger Ausrichtung des Unternehmens», heisst es in der Medienmitteilung.

VR-Präsident: «Viele kleine Punkte»

Verwaltungsrats-Präsident Markus Gerber ergänzt auf Anfrage, es seien «viele kleine Punkte» gewesen, die zur Trennung geführt hätten. Er erwähnt die Herausforderungen in Zusammenhang mit der Corona-Krise, namentlich die Einstellung der Milchleistungsprüfungen und die Investitionen in neue Anlagen. Details, woran die Zusammenarbeit zerbrach wollte er aber nicht nennen. 

Wer die Firma ab sofort führen wird, ist noch nicht geregelt. Das sei man derzeit intern am Regeln, sagt Markus Gerber. Im Moment sei dies Aufgabe des Verwaltungsratspräsidenten.

Kein Zusammenhang mit EFK-Bericht

Daniel Gerber war seit Anfang 2014 bei Suisselab als Geschäftsführer tätig gewesen. Zuvor war er der erste Geschäftsführer der Branchenorganisation Milch (BOM) gewesen.

Man lege Wert darauf zu betonen, dass die Trennung von Daniel Gerber nicht mit dem kürzlich veröffentlichten Bericht der Eidgenössischen Finanzkontrolle stehe, schreibt das Unternehmen. Suisselab schliesst die Mitteilung mit einem Dank an Gerber für seinen Einsatz in der Firma. Man wünsche ihm alles Gute.