Im Oktober 2017 wurde bekannt, dass die Biomilchpool GmbH und Mooh den Handel und die Vermarktung von Rohmilch auf den 1. April 2018 zusammenzulegen wollen. Die bisherigen Biomilchproduzenten beider Organistionen wurden zusammengefasst und unter der Marke «Suisse Biomilch» geführt.

Am Mittwoch präsentierte sich die neue Produzentenvereinigung erstmals ihren Mitgliedern. Laut einer Mitteilung wurde unter anderem das Vermarktungspotenzial der Biomilch aufgezeigt. Zudem seien die allgemeine Marktlage sowie der aktuelle Milchpreis erörtert worden. Weiter wurde auf die inhaltlichen Schwerpunkte des Vereins eingegangen. Geplant sei, dass das Biomilchgeschäft unter der Marke «Suisse Biomilch» ausgebaut wird.

Für die Periode von August 2018 bis zur ordentlichen Generalversammlung der Produzentenvereinigung 2020 wurden folgende Personen im Vorstand bestätigt: Boris Beuret aus Corban JU als Vorstandspräsident, Markus Bachofner aus Fehraltdorf ZH als Vizepräsident, Urs Flammer aus Zuzwil SG sowie Flurin Frigg aus Rodels GR als Vorstandsmitglieder.

Als Vertreter der Kontrollstelle wurden gewählt: Josua Juon aus Zillis GR und Markus Götsch aus Zürich. Ferner wurden Neumitglieder aufgenommen und der Mitgliederbeitrag auf 80 Franken pro Jahr festgesetzt.

jw