Die Aktiengesellschaft für Dienstleistungen in der Schweineproduktion (Suisag) mit Sitz in Sempach LU hielt ihre Delegiertenversammlung am vergangenen Mittwoch in Dagmersellen LU ab. Die Delegierten wählten Jürg Barmettler, Beinwil AG, zum neuen Präsidenten und Werner Humbel, Stetten AG, neu in den Verwaltungsrat.


«Die Suisag ist fit für die Zukunft»

Das Jahr 2013 stand bei der Suisag im Zeichen eines grossen Wandels, hielt Meinrad Pfister als scheidender Suisag-Präsident fest. Hanspeter Keller übernahm die Geschäftsleitung der Suisag, und im Schweinegesundheitsdienst wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen. «Der Wandel hat zwar gewisse Unsicherheiten ausgelöst, er war aber nötig, um die Suisag fit für die Zukunft zu machen», bekräftigte Meinrad Pfister vor den 35 Aktionärsvertretern.  

Die Suisag bietet Dienstleistungen in Schweinezucht und Schweinehaltung in vier Geschäftsbereichen an: Zucht (Zuchtdienstleistungen, Zuchtdaten, Leistungsprüfungen und Zuchtwertschätung), Produktion/Verkauf (Eberbeschaffung und -haltung, Spermaverkauf, SuisShop und Ausbildungskurse), Schweinegesundheitsdienst (Gesundheitsprogramm, Beratung, Prävention, Überwachung und SGD-Status) sowie beim Servicecenter Dienste (Sekretariat, Personal- und Rechnungswesen, Informatik, Marketing und Qualitätsmanagement).

«Sie haben eine gute Dienstleistung erbracht und den respektablen Bilanzgewinn von 245'000 Franken erwirtschaftet», hielt Geschäftsführer Keller fest.

Jürg Barmettler neuer Präsident

Meinrad Pfister trat als Suisag-Präsident zurück, nachdem er zum Präsidenten der Suisseporcs gewählt worden war. Als Nachfolger wird der CNf Schweinezüchter Jürg Barmettler aus Beinwil AG gewählt.

Barmettler kennt das Unternehmen, war er doch bereits fünf Jahre im Verwaltungsrat der Suisag tätig. «Ich werde die Suisag, so wie angedacht, weiterführen; wichtig ist mir dabei die Qualität des Schweinefleischs, aber auch die Qualität der Dienstleistungen», bestätigte Jürg Barmettler.


Bei der Neubesetzung des Geschäftbereichs SGD werde man eine sinnvolle Lösung finden, versicherten sowohl Hanspeter Keller, im Moment Interimsleiter SGD, als auch Jürg Barmettler.


«Eine Führungspersönlichkeit mit Weitblick»


André Hofer, Mitglied des Verwaltungsrats, verabschiedete Meinrad Pfister nach fünfjähriger Tätigkeit als Präsident. Er schilderte Pfister als ruhige und überlegte Führungspersönlichkeit mit grossem Weitblick. «Nun lassen wir dich weiterziehen zum «grossen Bruder» und wünschen dir alles Gute», führte André Hofer aus.  

Josef Kottmann