Die 24 untersuchten Holstein-Kälber wurden für die Studie an der Universität von Minnesota in zwei Gruppen aufgeteilt: Während eine Gruppe in Kälberiglus mit Einzelauslauf gehalten wurde, waren die zwölf Tiere der anderen Gruppe zwar ebenfalls in Kälberiglus untergebracht, teilten sich aber ihre Auslauffläche.

Kälber in Gruppenhaltung sind sieben Kilogramm schwerer

Die Ergebnisse zeigten, dass die Kälber in Gruppenhaltung zum Zeitpunkt der Entwöhnung von der Milchnahrung 7,1 Kilogramm schwerer waren als die Tiere in Einzelhaltung. Vor der Entwöhnung lagen die Tageszunahmen der Tiere in Gruppenhaltung 0,15 Kilogramm höher als bei einzeln gehaltenen Tieren.

Ergebnisse zeigen Nachteile der Einzelhaltung

Zudem konnte beobachtet werden, dass die Kälber in Gruppenhaltung in den 24 Stunden nach der Entwöhnung von der Milchnahrung auch mehr Zeit liegend verbrachten (insgesamt 14,3 Stunden). Die Forscherinnen  verzeichnen ihre Ergebnisse als klare Vorteile einer Gruppenhaltung von Kälbern.