Durchfall tritt bei Ferkeln nach dem Absetzen häufig auf, schreiben Forschende von Agroscope. Das verursache auch wirtschaftliche Einbussen, wegen tierärztlicher Massnahmen und weil die Tiere oft nicht überleben. In Zeiten zunehmender Antibiotika ist zudem die bisher übliche Behandlung des Absetz-Durchfalls bei Ferkeln mit Antibiotika problematisch.  

Eine Lösung liegt im Futter

Nachdem bereits im letzten Jahr erste Studien gezeigt hatten, dass Tannine im Ferkel-Futter zu seltenerem Durchfall führten, untersuchten Agroscope-Forschende nun die Wirkung der Esparsette als Futterpflanze. 12,6 Prozent dieser Pflanze im Futter verminderten nach einer Infektion mit Durchfall-Erreger Dauer und Schweregrad der Erkrankung. Dazu wurden keine Antibiotika verabreicht.

 

So wurde getestet

An der Studie waren 20 Ferkel in zwei Gruppen à 10 Tiere beteiligt. Eine Gruppe erhielt eine  Standard-Futterration gemäss den Schweizer Fütterungsempfehlungen, die zweite eine Ration mit 12,6 % Esparsette. Vier Tage nach dem Absetzen wurden die Ferkel über den Mund mit dem am häufigsten auftretenden Durchfall-Erreger inifziert. 

 

In der Schweiz leicht anzubauen

Die erste Studie zur Wirkung von Tanninen im Ferkel-Futter beschäftigte sich mit Zusätzen aus Kastanien. Die offenbar ebenfalls wirksame Esparsette (Onobrychis viciifolia) hat den Vorteil, dass sie sich in der Schweiz einfach anbauen lässt, wie Agroscope schreibt. Wie die Kastanie ist die reich an Tanninen. 

 

Gründe für Absetz-Durchfall

Die Autoren von Agroscope beschreiben das Absetzen, also die Trennung des Ferkels von seiner Mutter, als einschneidend und traumatisch. Entsprechend wird das Immunsystem des kleinen Tiers aus verschiedenen Gründen geschwächt:

  • Getrennt von der Mutter und deren Antikörpern
  • Neue Nahrung
  • Neue Darmflora
  • Manchmal Krankheitserregern ausgesetzt (Stall)
  • Neue Umgebung
  • Neue Artgenossen

Absetz-Durchfall tritt bei Ferkeln meist in den ersten zehn Tagen nach dem Absetzen auf und wird am häufigsten durch das Bakterium Escherichia coli ausgelöst