Zwar sei es schwierig, die Verantwortlichen für die Zerstörung der Pro-Jagdgesetz-Plakate zu finden. Der Ursprung der Aufkleber, die teilweise angebracht worden seien, sei aber klar, schreibt das Abtsimmungskomitee des Kantons Waadt in einer Mitteilung. Ausserdem sei eine Person in der Region Chablais auf frischer Tat ertappt worden und geständig.

Einfache und kleinliche Handlungen

Leider ist es laut dem Komitee üblich, dass Plakate zu Abstimmungen beschädigt oder entfernt würden. Dieses Vorgehen sei sowohl einfach als auch kleinlich, überhaupt nicht konstruktiv und nicht förderlich für eine demokratische Debatte. 

Man habe die JA-Plakate an offiziellen, von den Gemeinden zur Verfügung gestellten Orten angebracht und dabei sämtliche Richtlinien eingehalten. 

Ganzer Kanton betroffen

Die Vandalen-Akte seien gezielt gewesen und haben laut dem Abtsimmungskomitee im ganzen Kanton Waadt stattgefunden. Nun habe man bei der Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige gegen eingereicht.