Der Jetstream ist ein starkes Windband, das sich in rund 10 Kilometern Höhe bewegt und dabei grosse Wettersysteme von Westen nach Osten transportiert. Der Jetstream kann Schlängelungen entwickeln, sogenannte Rossbywellen, manchmal wochenlang an einer Stelle verharren können. Dies berichten Forschende des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und ihre Kollegen der Universität Oxford im Fachblatt "Environmental Research Letters". In den vergangenen Jahren beobachteten sie eine deutliche Zunahme dieser Stockungen.

Ein Muster bei Wetterextremen

Zeitlich und örtlich stehen diese demnach im Zusammenhang mit Wetterextremen, weil die Witterung im Umfeld ungewöhnlich lange stabil bleibt. "Unsere Studie zeigt, dass die spezifischen Orte und der Zeitpunkt der Wetterextreme im Sommer 2018 nicht zufällig waren, sondern direkt mit dem Entstehen eines sich wiederholenden Musters im Jetstream verbunden waren, der sich über die gesamte Nordhalbkugel erstreckt", liess sich der am PIK und in Oxford beschäftigte Leitautor Kai Kornhuber zitieren. Das sollte in die Erforschung extremer Wettereignisse einfliessen.

Stockungen werden noch zunehmen

Das gleiche, sich wiederholende Muster zeigte sich auch bei den europäischen Hitzewellen von 2015, 2006 und 2003. Nach Einschätzung der Forscher dürfte der Klimawandel dazu führen, dass diese Wellenmuster künftig häufiger auftreten.

Sie verwiesen auf physikalische Ursachen: Landmassen erwärmen sich schneller als Meere, der steigende Temperaturunterschied könnte dann das Einfrieren der Jetstreamwellen befördern. Vor allem die Temperaturentwicklung des Atlantiks könnte dabei eine Rolle spielen. Das müsse aber zunächst noch weiter erforscht werden.

Zusätzliche Hitze

"Diese anhaltenden Hitzewellen, die durch stagnierende Wellenmuster entstehen, kommen auf den bereits beobachteten allgemeinen Temperaturanstieg durch die globale Erwärmung noch obendrauf hinzu", so Scott Osprey von der Universität Oxford.

Das erhöhe das Risiko besonders extremer Hitzewellen, vor allem in Regionen wie Nordamerika und Europa. Da in diesen Regionen auch wichtige Kornkammern liegen, stellen die extremen Hitzeperioden ein Risiko für die Ernährungssicherheit dar.

 

SRF-Artikel zum Thema

SRF Meteo erklärte das Phänomen des Jetstreams und seiner Stockungen im Jahr 2013. Obwhol der Beitrag in die Jahre gekommen ist, die Erklärung ist noch immer anschaulich. Anschauen