Der Schweiz bleiben zehn Jahre, um ihren Treibhausgas-Ausstoss im Vergleich zu 1990 zu halbieren, schreibt die Klimastiftung Schweiz in ihrem Jahresbericht. Dieses ambitionierte Ziel, verlange von kleinen und mittleren Unternehmen innovative Ansätze. Dabei könnten sie auf die finanzielle Unterstützung der Klimastiftung Schweiz zählen, schreibt die Stiftung.

18 Prozent mehr Unterstützungsgelder

2019 habe die Klimastiftung Schweiz fast 170 Klimaschutz-Projekte von KMU in der Schweiz und in Liechtenstein unterstützt, mit knapp 4,3 Millionen Franken. Das seien fast 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Grund für die wachsende Fördersumme sei unter anderem die erneute Zunahme an Anträgen für Innovationsprojekte.

Viele landwirtschaftliche Unternehmen gefördert

Die Liste der von der Klimastiftung Schweiz geförderten KMU ist lang und es finden sich auch viele landwirtschaftliche Unternehmen darunter. Hier eine Auswahl:

 

Förderung beantragen

Die Stiftung Klimaschutz Schweiz fördert sowohl Projekte zur verbesserten Energieeffizienz als auch der Innovation zum Klimaschutz von KMU. 

Zu Fragen und Antworten: FAQ der Klimaschutz-Fördergelder