Es geschah als der Landwirt seinen Stier auf dem Viehschauplatz Wil in Oberdorf zur Vorführung in den Showring führen wollte. Als der Bauer das Tier losband, drückte der Stier ihn gegen einen Zaun, wie die «Zentralschweiz am Sonntag» berichtet. Der Züchter stand daraufhin selber wieder auf, stand aber unter Schock. Die anwesenden Sanitäter hätten sich seiner angenommen, als reine Vorsichtsmassnahme habe ihn die Rega ins Spital nach Luzern geflogen, so Martin Durrer vom Organisationskomitee. Es sei später von einem Rippenbruch die Rede gewesen.

Am Abend meldete sich der Bauer von selber, um die Heimführung seiner Tiere zu organisieren. Die Viehschau wurde wie geplant fortgesetzt.

Der angriffige Stier gehörte zu jenen sechs Tieren, die um den Mister-Titel kämpften und erhielt deshalb eine Plakette. Der Titel ging schliesslich an den siebenjährigen Glenn Marc aus Ennetmoos.

jw