Nach acht Jahren ist Hanspeter Kern als Präsident des Landwirtschaftli-chen Genossenschaftsverbands Schaffhausen (GVS) altershalber zurückgetreten. Kern ist auch Präsident der Schweizer Michproduzenten SMP. Wie der «Schaffhauser Bauer» berichtete, ist an der schriftlich durchgeführten GVS-Generalversammlung der Schaffhauser Landwirt Cyril Tappolet zu Kerns Nachfolger gewählt worden.

Tappolet gehörte bereits vor seiner Wahl dem GVS-Vorstand an und ist Vorstandsmitglied des Schaffhauser Bauernverbands sowie Geschäftsführer Getreide bei der Vermehrungsorganisation Schaffhauser Saatgut (VOSS). Er wolle die Marktposition der GVS-Gruppe weiterführen und ausbauen, um die Landwirtschaft mit innovativen Produkten zu unterstützen, sagte Tappolet dem «Schaffhauser Bauer». Die GVS-Gruppe beschäftigt 342 Angestellte und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von 250 Millionen Franken.