Bisher lebten in der Auenlandschaft Grosswijer in Goldau Nutztiere des Tierparks in einem Provisorium. Jetzt soll dort ein Bauernhof mit Nutztieren wie Schweinen, Rindern, Ziegen und Esel entstehen, auf dem aber auch Wildtiere willkommen sind, wie der Tierpark Goldau in einer News schreibt. Auf diesem Hof sollen auch ein Schulzimmer und eine Ausstellung untergebracht werden. In der Ausstellung wird gezeigt, woher Milch, Fleisch und Eier kommen. Die Eröffnung ist für den Spätfrühling 2022 vorgesehen. 

Modell-Bauernhof der Zukunft

Der neue Grosswijer Hof werde gemäss Mitteilung Mensch und Tier zusammenbringen und ausserdem den Modell-Bauernhof der Zukunft zeigen: mit grosszügiger Auslauffläche mit Futterstellen und Tränken sowie grossen Weiden für eine «abwechslungsreiche» Haltung.

Landschafts-Mosaik für Wild- und Nutztiere

In den flachen, sumpfigen und felsenfreien Weiden von Grosswijer sollen sich aber nicht nur Nutztiere wohl fühlen, sondern auch wild lebende Tiere wie Störche, Kraniche oder Amphibien. Es gebe Wildtiere, die als Kulturfolger oft in der Nähe von Nutztieren auftauchten, teilte der Tierpark mit. Für dieses Zusammenleben soll rund um den Bauernhof ein Mosaik aus Wiesen und Sumpf entstehen.