Eine gute Feststimmung, ein Käseangebot, das seinesgleichen sucht, kulturelle Darbietungen mit Gesang, Alphornklängen in den Gassen, Treichlern und Jodlern und ein Alpabzug waren der Rahmen für den Solothurner Chästag vom Donnerstag. «Das bewährte Konzept der letzten Chästage wurde beibehalten, dank dem Erfolg der Vorjahre nahm die Zahl der Stände am diesjährigen Chästag nochmals leicht zu: an 45 Ständen wurden Regionalprodukte angeboten. Davon waren 19 Anbieter von Käse aus der ganzen Schweiz», schreibt das Organisationskomitee in einer Medienmitteilung.


Wiederum rund 15 000 Besucher
Bereits bei der Eröffnung um 11 Uhr waren zahlreiche Käseliebhaber in den Gassen der Solothurner Vorstadt beim Degustieren der Käsevielfalt. Um die Mittagszeit strömten viele Besucher aus der Stadt zum Mittags-Chästeilet in die Vorstadt. Am Nachmittag waren die Viehschau, der Streichelzoo, die Lamas und das Ponyreiten Anziehungspunkt für viele Familien. Die Wahl der schönsten Kühe war ein weiterer Höhepunkt, an dem die Viehzucht vielen Nichtbauern erklärt wurde. Die Veranstalter stellten fest, dass die Zahl der Besucher dieses Jahr mindestens in der Höhe des Vorjahres liegen wird. Letztes Jahr wurde die Besucherzahl auf 15 000 geschätzt. Auch die Standbetreiber zeigten sich zufrieden, die Nachfrage nach den vielen Käsespezialitäten sei sehr gross gewesen, heisst es weiter in der Mitteilung. OK-Präsident Robert Flückiger zeigte sich am Abend sehr erfreut über den grossen Anklang des 5. Chästags bei den Besuchern.
pd