Der Vorstoss war von mehreren CVP-Abgeordneten aus dem Oberwallis nach einem Wolfsangriff im März 2019 eingereicht worden. Ihr Anliegen ist es, Tierhalter, Einwohner und Touristen mit einem Alarmsystem vor der Präsenz eines Wolfes zu warnen.

Bei Wolf SMS

Mehrere Innerschweizer Kantone, darunter Luzern und Uri, haben einen solchen Wolfs-Alarm per SMS bereits eingeführt. 2019 führte auch der Kanton Bern einen solchen Dienst ein. 

Der Walliser Staatsrat Jacques Melly sagte, er nehme das Anliegen der Urheber des Vorstosses zur Kenntnis und teile deren Sorgen. Gleichzeitig zeigte er sich skeptisch, dass ein solches Warnsystem auch tatsächlich den erhofften Zweck erfüllen kann.

30 Wölfe leben im Wallis

Das Wallis zählt laut Melly derzeit mindestens dreissig Wölfe, die jederzeit im gesamten Kantonsgebiet präsent sein könnten. Da der Wolf in kurzer Zeit grosse Distanzen zurücklegen könne, entspreche der Alarm selten dem tatsächlichen Aufenthaltsort des Raubtieres.