Im SMP-Vorstand gibt es ein paar Rochaden: zwar ist der Präsident und der erste Vizepräsident noch derselbe – im Vorstand und bei den Suppleanten gibt es allerdings Veränderungen. So haben die Delegierten am Mittwoch in Bern Urs Jenni, Remo Siegenthaler und Daniel Vetterli neu in den Vorstand gewählt.

Urs Jenni ist Milchproduzent im bernischen Ins, Meisterlandwirt und laut Kern ein engagierter Milchproduzent. Jenni vertritt die Aaremilch und ist seit 2006 Präsident der Käsereigenossenschaft Ins, seit 2013 Verwaltungsrat der Aaremilch und seit 2014 Erhebungsstellenleiter der Gemeinde Ins.

Remo Siegenthaler aus Niederbipp ist eidg. Dipl. Landwirt und Vertreter der Miba Genossenschaft. Siegenthaler ist seit 2009 Vorstand der Miba Genossenschaft und seit 2009 Präsident des Milchvereins Niederbipp.

Daniel Vetterli vertritt die Thurgauer Milchproduzenten und bewirtschaftet in Rheinklingen einen Hof. Vetterli sitzt seit 2008 für die SVP im Kanton Thurgau im Kantonsrat, seit 1996 präsidiert der die Maschinengemeinde Rheinklingen, seit 2007 den Rübenring Unterthurgau.

Die drei Kandidaten wurden Einstimmig gewählt und komplettieren damit den Vorstand der SMP, der weiterhin von Hanspeter Kern präsidiert wird. Letzterer wurde einstimmig und mit Szeneapplaus wiedergewählt.

Bei den Suppleanten des Vorstandes wurde Heribert Rudaz aus Schmitten FR als neuer Aaremilch-Suppleant gewählt. Von den Laiteries Réunies Genève wird Marc Zeller als Suppleant gewählt.

Als erster Vizepräsident wird einstimmig und mit Applaus Christophe Noël als Vuissens FR wiedergewählt.  Als zweiter Vizepräsidenten der SMP wird VMMO-Präsident Hanspeter Egli bei vier Enthaltungen ohne Gegenstimme gewählt. Egli folgt auf Ruedi Schnyder, der vor etwas mehr als einem Jahr sein Mandat bei der TMP abgegeben hat.