Haben Sie noch kein Abo der BauernZeitung?
Ein Produkt auswählen und bestellen

Sie sind bereits BauernZeitungs-Abonnent - haben aber noch kein Online-Login?
Die sofortige Freischaltung anfordern

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Passwort vergessen

Haben Sie Fragen?
Infohotline: 031 958 33 33
Montag bis Freitag 8:00 - 12:00 Uhr und
13:30 - 17:00 Uhr

 

Haben Sie noch kein Abo der BauernZeitung?
Ein Produkt auswählen und bestellen

Sie sind bereits BauernZeitungs-Abonnent - haben aber noch kein Online-Login?
Die sofortige Freischaltung anfordern

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Passwort vergessen

Haben Sie Fragen?
Infohotline: 031 958 33 33
Montag bis Freitag 8:00 - 12:00 Uhr und
13:30 - 17:00 Uhr

 

SMP: Branchenreglement Suisse Garantie revidiert

Mit der Anpassung der Garantiemarke Suisse Garantie für Milch und Milchprodukte sollen zusätzlich zum gesetzlichen Standard erbrachte Leistungen hervorgehoben werden.


Man habe im Auftrag von Agro Marketing Suisse das Branchenreglement Suisse Garantie für Milch und Milchprodukte wie folgt angepasst, schreiben die Schweizer Milchproduzenten SMP in einer Medienmitteilung:

  • Keine geklonten Tiere und Nachkommen solcher Tiere bis zur zweiten Generation
  • Kein Palmfett und Derivate in der Fütterung
  • Karenzfrist für die Milchablieferung bei Tieren, die GVO-Futter erhalten haben
  • Nur nachhaltig produzierte Soja und Sojaschrot (Standards)
  • Formale Korrekturen wie Logo und Verweise.

Dies seien die wichtigsten Änderungen. Die neuste und ergänzte Fassung tritt am 1. Mai 2020 in Kraft.

Wofür steht Suisse Garantie?

Die SMP erklären in ihrer Mitteilung die Bedeutung von Suisse Garantie folgerndermassen:

  • Garantie für 100 Prozent Schweizer Rohstoffe für unverarbeitete Lebensmittel
  • Garantie für mindestens 90 Prozent Schweizer Rohstoffe für verarbeitete Lebensmittel
  • Geographischer Geltungsbereich analog der Swissness-Regelung

Laut SMP sind aktuell 550 Verarbeitungsbetriebe mit Milch und Milchprodukten sind für Suisse Garantie zertifiziert.

War dieser Artikel lesenswert?
Kommentar erfassen
Suisse Garantie setzt jetzt auf «innere Werte»
04.01.2018
Suisse Garantie ersetzt die erfolgreiche Kampagne «Da lueg i druf» mit Spitzenköchen. Sie wird abgelöst durch Schweizer Produkte als Stars in einer Art Dating-Show. 
Artikel lesen
Mit ihrer Kampagne «Da lueg i druf» ist Suisse Garantie, das Label von Agro Marketing Suisse (AMS) ziemlich berühmt geworden. Dank unter anderem TV-Spots mit bekannten Köchinnen und Köchen habe man heute eine «gestützte Bekanntheit» von über 75% erreicht, schreibt AMS in einer Mitteilung. Damit sei Suisse Garantie eines der bekanntesten Herkunftslabel der Schweiz. Schweizer Leistungen besser ...
Werbung
Leser-Schnappschüsse Weitere Schnappschüsse Senden Sie uns Ihre Schnappschüsse!
Folgen Sie uns