Die industriellen Hersteller haben im letzten Jahr 44‘699 Tonnen Butter produziert, die gewerbliche Produktion belief sich auf rund 2‘500 Tonnen. Gesamthaft wurden damit über 47‘000 Tonnen Butter hergestellt – gut sieben Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Butterabsatz nahm im 2013 zu: Die industriellen Butterhersteller haben ihre Verkäufe um 2,5 Prozent auf 42‘119 Tonnen Butter gesteigert. Die Butterlager erreichten Mitte Dezember mit 314 Tonnen einen Tiefststand.

Der Entscheid der Branchenorganisation Butter vom Sommer 2013, 500 Butter zu importieren und wieder für den Export einzusetzen, sei richtig gewesen, heisst es im Marktlagebericht der Schweizer Milchproduzenten (SMP). Denn wäre für die Exporte Schweizer Butter eingesetzt worden, hätte die Inlandproduktion nicht mehr ausgereicht, respektive die Exportverträge hätten nicht mehr eingehalten werden können.

Die Butterexporte beliefen sich im letzten Jahr auf 1‘616 Tonnen. Gegenüber den rekordhohen Ausfuhren im 2012 entspricht dies einem Minus von 9‘000 Tonnen.

lid