Direktor Ruedi Zweifel begrüsste an der Diplomfeier am Aviforum rund 55 Personen – Diplomanden, Lehrmeister, Fachlehrer, Experten, Eltern und Partner. Ständerat Isidor Baumann, Präsident der Stiftung Aviforum, gratulierte den Diplomanden zu ihrem erfolgreichen Berufsabschluss und betonte, dass Geflügelfachleute gesuchte Fachkräfte in einer erfolgreichen Branche der Schweizer Landwirtschaft sind. Er forderte die Diplomanden auf, nie nichts zu tun – denn nur das Nichtstun ist etwas Schlechtes.

Diplomreise nach Holland

Erika Bigler, Fachlehrerin und Leiterin Ausbildung am Aviforum, stellte die Diplomanden vor. Die Schüler berichteten zudem über ihre Diplomreise nach Holland. Von den sieben Diplomierten schloss Vanessa Hoffmann als einzige die dreijährige Geflügellehre in Erstausbildung ab. Vier Personen hatten ihre Erstausbildung im Beruf Landwirt abgeschlossen und konnten eine einjährige Zweitausbildung in der Geflügelproduktion mit Besuch der Geflügelkurse am Aviforum anhängen. Weitere zwei Personen mit einem Berufsabschluss ausserhalb des landwirtschaftlichen Berufsfeldes absolvierten zwei Geflügel-Lehrjahre.

Die Bestnote 5,6

Die Klasse besuchte vom Oktober 2018 bis im Mai 2019 die geflügelspezifischen Blockkurse am Aviforum. Die drei Personen ohne Erstausbildung in der Landwirtschaft hatten zusätzlich noch allgemeine Fächer am Inforama Rütti zu besuchen. Die Bestnote von 5,6 erreichte bei den Absolventen mit landwirtschaftlicher Erstausbildung Maxime Barras – notabene einer von zwei Romands in der Klasse! Das Aviforum gratuliert den Diplomierten zu ihrem Berufsabschluss und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft!

 

Die Diplomierten in alphabetischer Reihenfolge

Maxime Barras, Chésopelloz FR
Clément Burki, Vendlincourt JU
Vanessa Hoffmann, Bichelsee SG
Dorian Kramer, Galmiz FR
Arlette Kunkler, Thundorf TG
Nicole Nick, Büron TG
David Weber, Gasel BE