Der neue VR-Präsident Daniel Niklaus hat Jahrgang 1966 und ist mit Wohnort Müntschemier BE ein waschechter Seeländer. Der Meisterlandwirt führt dort einen 60-Hektaren-Betrieb mit Acker- und Gemüsebau. Er produziert u.a. Getreide, Zuckerrüben, Kartoffeln und Bohnen. Für die Semag pflanzt er 3,5 ha Saatgerste, 11 ha Saatweizen und 13,5 ha Pflanzkartoffeln. «In seinem Leben dreht sich ziemlich viel um die Kartoffeln», wurde er vor der Wahl vorgestellt. «Ich als Seeländer freue mich das Amt anzunehmen, da ich aus einer Randregion stamme», sagte der Neugewählte anschliessend.

Zwei neue Verwaltungsräte

Zudem wurden zwei neue Verwaltungsräte gewählt. Den Platz des zurücktretenden Hans-Rudolf Schlup  nimmt neu Thomas Ritz (Jahrgang 1976) aus Biezwil SO ein. Der verheiratete Vater von vier Kindern betreibt einen 38-ha-Betrieb mit Acker- und Futterbau, Milchproduktion und Pouetmast. Er ist ausserdem als Hagelexperte tätig.

Auch Lienhard Marschall als Vetreter der Fenaco tritt zurück. Für ihn kommt Werner Kuert. Dem Meisterlandwirt mit Wirtschaftsstudium ist in der Fenaco das Departement Pflanzenbau unterstellt.

Die bisherigen Verwaltungsräte Hanspeter Oberli, Franz-Josef Widmer, Hans-Rudolf Stalder sowie Hermann Arni wurden in globo wiedergewählt.

jw

Mehr zur Aktionärsversammlung der Semag in der «BauernZeitung Nordwestschweiz, Bern und Freiburg» vom 11. März 2016