Von fünf Red Holsteinstieren wurde je eine Töchtergruppe an der Nachzuchtschau von Swissgenetics vorgeführt. Und eines vorneweg: Die Qualität der Gruppen war viel besser als letztes Jahr. Zwei Stiere hoben sich aber mit ihren Töchtern von den anderen noch ein wenig ab. Es waren diese von Frontrunner Dumper und von Dusk Juveno. Nachfolgend der Kommentar zu den einzelnen Gruppen:

Frontrunner Dumper

Dieser Stier könnte ganz klar Ausstellungskühe hinterlassen. Die Gruppe war sehr homogen, die Kühe zeigten sich sehr milchtypisch mit starker Rippe. Die gut geformten Euter wussten durch ihr kleines Volumen zu gefallen. Die Zitzen waren in allen belangen korrekt, aber sicher etwas kurz. Die Gruppe war viel besser, als der Nachzuchtbeschrieb erwarten liess. Zudem hat Dumper eine sehr gute Fruchtbarkeit, vererbt positive Inhaltsstoffe mit fast 400 kg Milch.

Dusk Juveno

Die Töchter von Juveno überzeugten mit ihren feinen, sehr korrekten Fundamenten. Die Euter waren sehr stark beadert, sehr gut aufgehängt mit starken Zentralband. Es sind milchtypische Kühe, die man vielleicht in der Brust etwas breiter wünscht. Juveno könnte ein Schaustier werden. Laut Jürg Stoll, Sire Analyst von Swissgenetics, konnte man bei der Auswahl, sehr viele schöne Töchter sehen.

Bental Hoover

Hoover war laut Stoll die grosse Überraschung bei der Auswahl. Und in der Tat: Die schöne Gruppe gefiel viel besser als der Nachzuchtbeschrieb vermuten liess. Die grossen Kühe überzeugten in den Typ-, wie in den Eutereigenschaften. Auch die Fundamente waren trocken und gut gestellt.

Detox Maximus

Die korrekten Töchter von Maximus waren gut gebaut mit viel Ausdruck. In der Bewegung etwas unausgeglichen. Die durchschnittlich aufgehängten Euter hatten eine gute Form mit starker Beaderung. Die Zitzen in der Verteilung eher weit, ideal für Melkroboter. Insgesamt eine gute Gruppe, sicher zur Verbesserung der Typeigenschaften.

O Man O Man Mayen

Der Rotfaktorstier Mayen ist mit seinen 1000 kg Milch ganz klar ein Produktionsstier. Auch die Töchter liessen auf ihr Potential schliessen. Grosse Kühe, mit starker Lende und idealen Becken. In der Stellung und Bewegung sicher kein Top-Stier. Die Euter waren aber zur Überraschung sehr gut, für einen O Man O Man-Sohn keine Selbstverständlichkeit. Feste Vordereuter und breite Nacheuter sind seine Markenzeichen. Einsetzen zur Verbesserung von Typ, Becken und Lende.

Peter Fankhauser