Schwingerfans können sich auf das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (Esaf) 2022 in Pratteln, im darauffolgenden Jahr auf die Unspunnen Schwinget und 2025 auf das nächste Esaf in Glarus freuen. Die Verantwortlichen des Eidgenössische Jubiläumsschwingfest (EJSF) haben sich laut Mitteilung dazu entschlossen, die Lücke zu nutzen und ihre Veranstaltung für den 8. September 2024 anzusetzen. Damit feiere man quasi das 130-Jahr-Jubiläum des EJSF etwas vor.

Vorbereitungen werden reaktiviert

Was bisher an Vorbereitungen getroffen worden sei, werde so weit möglich sistiert und zu gegebenem Zeitpunkt wieder reaktiviert, heisst es weiter. Man gibt sich zuversichtlich, dass hinsichtlich Partnerschaften, Branding und Ähnlichem keine grossen Anpassungen gemacht werden müssen. 

Bereits erfasste Daten wie Ticketbestellungen, Medienakkreditierungen oder rekrutierte Helferinnen und Helfer sollen einige Monate vor dem Fest neu erfasst bzw. aktualisiert werden. 

Vorfreude überwiegt trotz Mehraufwand

Die Verantwortlichen hoffen, dass die meisten der 2'000 rekrutierten Helfer auch 2024 noch bereit für ihren Einsatz sind. Das alles bringe einigen Mehraufwand, nach wie vor seien aber Motivation und Vorfreude gross. Das ESJF «Appenzell 2024» soll ein Schwingfest mit eidgenössischem Charakter werden, an dem sich die Schwingerfamilie unbeschwert treffen kann.