Die Marktkommission des Schweizerischen Zuchtstiermarkts Thun hat an einer Sitzung einstimmig beschlossen, an einer Durchführung des Zuchtstiermarkts am 15. September in Thun BE festzuhalten. Das, nachdem die beiden grossen Märkte in Bulle FR und Zug abgesagt wurden.

Punktieren ist wichtig

«Für uns ist es wichtig, dass wir für unsere Kernaufgaben, den Handel und auch die Punktierung, eine der Situation angepasste, bestmögliche Lösung finden können. Für unsere treuen Aussteller wollen wir auch in dieser Situation eine Handelsplattform bieten können. Zudem erachten wir die Punktierung der Stiere nach wie vor als sehr wichtig», erklärt Christian Berger vom OK gegenüber der BauernZeitung.

Auflagen fortlaufend überprüfen

Für die Durchführung würden die neusten Auflagen des BAG, des Kantons Bern, sowie des Regierungsstatthalters fortlaufend analysiert und überprüft, «damit wir ein Konzept ausarbeiten können, welches uns eine Durchführung nach heutigem Stand ermöglicht», erklärt Berger.

Wie Branchenkenner meinen, könnte die Absage des Markts in Bulle dazu führen, dass die Züchter ihre Stiere nun nach Thun melden. Das wiederum könnte aufgrund des grossen Aufmarsches ein Kraftakt für die Berner Oberländer bedeuten. Laut Dachorganisation Swissherdbook können die Stiere noch bis zum 31. Juli angemeldet werden.