Lebensmittel wie Mayonnaise oder Margarine benötigen Emulgatoren, um eine homogene, cremige Mischung zu ergeben. Als natürlicher Emulgator wird häufig Eigelb verwendet.

 

Emulgatoren

Emulgatoren sind ein fester Bestandteil vieler Produkte in der Pharmazie, der Lebensmittelindustrie, Ölindustrie, im Haushalt und der Kosmetik. Sie dienen dazu, zwei nicht miteinander mischbare Flüssigkeiten, wie z.B. Öl und Wasser, zu einer Emulsion zu vermengen und stabil zu halten. In der Lebensmittelindustrie werden sie beispielsweise bei der Herstellung von Mayonnaise, Margarine oder Salatdressings eingesetzt.

 

Pektin ist natürlich, vegan kostengünstig

Die Schweizer Zucker AG hat nun mit dem Pektin aus der Zuckerrübe eine pflanzliche Alternative zum Eigelb gefunden. Das Pektin werde als natürlicher Inhaltsstoff aus der Zuckerrübe extrahiert, schreibt die Schweizer Zucker AG in einer Medienmitteilung. Das Swiss Beta Pectin sei lagerfähig, bestehe die Anforderungen verschiedenster Labels und sei vegan, halal und koscher zertifiziert. Ausserdem brauche es eine mehrfach reduzierte Dosierung im Vergleich zu anderen Emulgatoren und hält somit die Kosten für die Lebensmittelhersteller tief. Das Zuckerrübenpektin könne ebenso als Nahrungsfaser in Müslis oder Backwaren verwendet werden.

Alle Teile der Zuckerrübe verarbeiten

Das Extrahieren von Pektin trägt zu den Nachhaltigkeitsbestreben der Schweizer Zucker AG bei, indem ein weiterer Teil der Zuckerrübe verwertet werden kann, heisst es weiter. Schon heute werde aus den Rüben in den Werken Aarberg und Frauenfeld nebst dem Zucker auch Melasse oder Tierfutter hergestellt. Sogar die Erde, die an den Rüben haftet, werde zu Gartenerde weiterverarbeitet. Die Herstellung von Pektin sei somit ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, so die Schweizer Zucker AG.