Urs Wegmann wurde im Rahmen der Generalversammlung am Kongress in Dänemark zum neuen Vizepräsidenten gewählt, wie die European Dairy Farmers Vereinigung in einer Mitteilung schreibt. Der Landwirt aus Hünikon ZH hält rund 80 Milchkühe. Er schätzt am Verein vor allem die Ehrlichkeit und Offenheit untereinander. Man könne sehr viel voneinander lernen und inspiriere sich gegenseitig. Über die Schweizer EDF-Gruppe sagt er: "Wir sind eine sehr vielfältige Gruppe aus Industrie- und Käsereimilchproduzenten, die unterschiedliche Strategien fahren. Vom Vollweidebetrieb über den High Input- oder Biobetrieb sind alle vertreten." Im 2020 findet der EDF-Kongress in Irland statt.

 

European Dairy Farmers (EFD)

Der EDF ist ein Verein aus zukunftsgerichteten und nach Inspiration suchenden Milchbauern aus ganz Europa. Er bildet eine Plattform um Ideen, Erfahrungen und Wissen auf internationaler Basis auszutauschen. Hauptaugenmerk liegt im qualitativen Vergleich der Vollkostenrechnungen in der Milchproduktion. Weitere Infos gibt es hier.