Der Gemüsespargel oder auch Gemeiner Spargel ist eine von rund 220 Spargelarten, von denen aber nur ein paar wenige zum Verzehr geeignet sind. Verzehrt werden die jungen Triebe der Pflanze, die, je nach Sorte und Ernteweise, von weisser, violetter oder grüner Farbe sind. Der weisse Spargel beispielsweise wächst im Gegensatz zur grünen Spargel unter der Erde und wird auch unter der Erde abgeschnitten, während der grüne und violette Spargel über der Erde abgeschnitten werden.

Spargeln sind Sonnenanbeter

Ursprünglich kommt der Gemüsespargel wohl aus dem östlichen Mittelmeerraum und entsprechend mag er warme Temperaturen: Solange die Bodentemperatur unter 8° C bleibt, treiben die Sprossen nicht aus. Sobald die Bodentemperatur 10° C und mehr beträgt, beginnt das Wachstum und bei 13° C wächst der Spargel bereits zwei bis drei Zentimeter, bei 17° C sogar fünf Zentimeter pro Tag.

Damit der Spargel optimal gedeiht, braucht er leichte, humushaltige Sandböden. Der Spargel muss sich aber nach der Pflanzung der Wurzelstöcke erst einmal zwei Jahre etablieren – in dieser Zeit ist entsprechend kein oder nur sehr wenig Ertrag zu erwarten. Die erste Vollernte beginnt im 3. Standjahr und im 5. bis 7. Standjahr ist eine Anlage im Höchstertrag.

«Weisses Gold»

2019 wurden laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen FAO weltweit über 9 Millionen Tonnen Spargel geerntet. Zehn Länder produzierten dabei rund 98 Prozent der weltweiten Erntemengen – China produzierte alleine rund 8 Millionen Tonnen, gefolgt von Peru mit 366’000 Tonnen und Mexiko mit 272’000 Tonnen. In der Schweiz wurden letztes Jahr insgesamt 863 Tonnen Spargeln geerntet: 485 Tonnen Bleich- und 378 Tonnen Grünspargeln. Die Inlandproduktion vermag die Nachfrage aber bei weitem nicht zu decken und 2020 wurden entsprechend rund 92 Prozent der konsumierten Spargeln importiert.

Gesund und vielseitig

Spargel lässt sich kochen, dünsten, braten, marinieren und grillieren – es gibt unzählige Zubereitungsarten für weissen, violetten und grünen Spargel. Der Spargel zeichnet sich aber nicht nur durch seinen Geschmack aus, sondern auch durch seine Inhaltsstoffe: Vitamin C, K, A, B1, B2, Folsäure und Vitamin E sowie Magnesium, Kalium, Eisen und Kupfer sind im Spargel enthalten und durch die Asparaginsäure wirkt er ausserdem entwässernd.

Klassisch isst man den weissen Spargel mit Sauce hollandaise, Schinken und Kartoffeln. Aber auch als Spargelcremesuppe, als Spargelsalat oder mariniert auf dem Grill schmeckt Spargel hervorragend.