Nach Ostern geht die Nachfrage nach Eiern jeweils zurück. Dies planen Produzenten mit ein, wenn sie ihre Herden kurz nach Ostern ersetzen. In der ersten Zeit ist die neue Herde noch nicht so produktiv, daher ist im Moment auch das Angebot etwas kleiner. Das hat aber zum Vorteil, dass die Eier problemlos verkauft werden können.

Eier zum Kochen waren in den letzten Wochen gemäss Gallo Suisse beinahe Mangelware. Dies sollte sich aber bald ändern. «Von den jungen Herden mit den starken Eierschalen gibt es jetzt tagtäglich mehr Eier, die sich gut zum Kochen eignen», schreibt Jean Ullman Präsident der Gallo Suisse im aktuellen Marktbericht. In den Ferienmonaten werde die Nachfrage wohl zurückgehen, gibt er weiter zu bedenken. Um diesem entgegen zu wirken, startet eine Werbekampagne am Fernsehen. Zudem wird es eine Sommeraktion geben, welche vom Bund unterstützt wird.

Situation im Ausland

Die Situation auf dem ausländischen Eiermarkt ist sehr lebhaft. Das Angebot bleibt aber gering, da die jungen Herden noch nicht so produktiv sind. In folge dessen steigen die Preise an, wenn auch ab einem sehr tiefen Niveau.

Das Seuchengeschehen in den USA hat auch Einfluss auf den Markt in Europa. «Normalerweise sind direkte Lieferungen von Europa in die USA zwar nicht möglich, aber bei dieser Mangelsituation gibt es Ausnahmeregelungen. Wenn 40 Millionen Legehühner in den USA ausfallen sind dies immerhin 16 % des USA-Legehennenbestandes. Dadurch steigen in den USA natürlich die Preise enorm und dies tangiert den gesamten Weltmarkt», so Jean Ullmann.

tw