Die weissen Lockpfosten, die in der ganzen Schweiz an Äckern, Wiesen, Gehegen oder Weiden zu finden sind, geben Einblick in die Vielfalt der landwirtschaftlichen Leistungen, die täglich von Bäuerinnen und Bauern erbracht werden, schreiben die Schweizer Bauern in einer Medienmitteilung. Mit dem Projekt, das Teil der Öffentlichkeitsarbeit von «Schweizer Bauern. Von hier, von Herzen.» ist, soll das Verständnis und den Respekt für die Arbeit der Bauernfamilien fördern und die Landwirtschaft nahbarer machen. Anhand von je drei oder sechs Lockworten werden über 30 Themen rund um die landwirtschaftliche Arbeit mit kurzen Texten erklärt.

Teilnahme ist kostenlos

Die Teilnahme am Projekt Lockpfosten ist für alle Schweizer Betriebe kostenlos. Sie sind jedoch verpflichtet, die Pfosten im Frühjahr zu streichen und beim Aufstellen vor Ort mitzuhelfen. Am Ende der Lockpfostensaison müssen sie die Pfosten eigenständig abbauen, reinigen und trocken einlagern, bis die Pfosten im darauffolgenden Frühjahr von einem Projektmitarbeiter abgeholt werden, heisst es in der Mitteilung.

 

Anmeldung

Bis Ende Januar 2021 können sich Bauernfamilien über die Webseite bauernportal.ch anmelden. Mehr Informationen zur Anmeldung finden Sie hier, per Telefon (031 359 59 77) oder E-Mail (therese.schenker(at)lid.ch). Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2021.