Noch muss bis Mitte oder Ende März mit Überhängen bei Schlachtschweinen gerechnet werden. Der Konsum ist normal aber nicht berauschend, und dies trotz Verkaufsaktionen. Ferkel: Unverändert zur Vorwoche Fr. 7.10 pro kg lebend ab Stall. Im QM- und IPS-Jagermarkt stehen mittlere Angebote einer guten Nachfrage gegenüber. Im CNf-Jagermarkt ist die Nachfrage grösser als das Angebot.

Bankvieh: Keine Preisänderung, das heisst Fr. 8.40 pro kg SG für QM Bankvieh T3. Der Bankviehmarkt konnte im Labelbereich noch nicht vollständig abgeräumt werden. Das Angebot ist rückläufig bei stabiler Nachfrage. Verarbeitungsvieh: Stabiler Preis von Fr. 8.00 pro kg SG. In der nächsten Woche 8 sind auf den überwachten öffentlichen Märkten 890 Kühe (VK) vorangemeldet, etwa gleichviel wie vor einem Jahr. Das Angebot ist sinkend.

Kälber: Unverändert Fr. 13.30 pro kg SG für T3-franko Schlachthof. Überhänge bestehen im IPS-Bereich, der QM-Markt ist ausgeglichen. Die freiwillige Einlagerungsaktion läuft vom 12. bis 28. Februar. Die QM-Kälber sind mehr gesucht als die Label. Tränkekälber: AA-Tränker gelten Fr. 10.– und A-Tränker Fr. 3.90. Der Schweizerische Viehhändlerverband hat sich vorübergehend aus der Konferenz Tränkerpreise zurückgezogen. Die Kälbergeburten sind rückläufig. Der Anteil der Geburten von weiblichen Kälbern liegt inzwischen bei 50,87 %, innerhalb von zwei Jahren ist der Anteil um gut 1% angestiegen.

Schafe und Lämmer: Keine Preisänderung bei den Schafen, deshalb unverändert Fr. 11.10 pro kg SG für Lämmer T3. Auf den acht öffentlichen überwachten Märkten vom 20/21. Februar sind 1840 Schafe vorangemeldet, das sind 600 weniger als in der Vorjahreswoche. In rund drei Wochen werden die Winterweiden fertig sein.

Hans Rüssli