Was hat Sie dazu motiviert, die ­Ausbildung als Landwirtin zu absolvieren?

Ich bin auf einem Landwirtschaftsbetrieb mit Milchwirtschaft und Ackerbau aufgewachsen. Schon immer hat mich die Stallarbeit begeistert und mein Interesse an der Viehzucht war schon früh geweckt. Auch die Arbeit in und mit der Natur erfüllt mich mit viel Freude.

Was gefällt Ihnen am Beruf der Landwirtin?

Seit ich mich erinnern kann, habe ich meine Freizeit wenn immer möglich im Stall verbracht. Meine Faszination für Kühe ist stetig gewachsen. Schon in jungen Jahren war ich stets mit Papa auf dem Traktor unterwegs. Schon bald durfte ich auf den Feldern selbst steuern.

Welches war Ihr erstes ­eigenes Tier?

Über mehrere Jahre hinweg habe ich mir Geld angespart, um mir meinen grössten Wunsch von einem eigenen, weissen Holstein-Kalb zu erfüllen. An einem Dezembermorgen 2014 durfte ich meine Elira bei einem Züchter abholen. Damit habe ich mir den Grundstein meiner wachsenden Holsteinzucht gelegt.

Welches Fach haben Sie am liebsten und warum?

Durch das Fach Tierhaltung erlange ich einen vertieften Einblick in die Haltung der Nutztiere, was mich sehr interessiert. Im Fach «Allgemeinbildender Unterricht» erfahre ich nützliches Wissen, welches ich im Alltag auch ausserhalb der Landwirtschaft einsetzen kann.

Welches Modul fehlt Ihrer Meinung nach noch?

Es wäre ein Gewinn für die landwirtschaftliche Ausbildung, wenn auch in dieser Branche eine BM-Klasse angeboten würde, welche ihre Ausbildung in vier Jahren absolvieren könnte. Das würde die Ausbildung meiner Meinung nach attraktiver machen.